110 Jahre Löschbezirk Obersalbach-Kurhof und Einweihung Gerätehaus

Von Daniel Lavall.
Der Löschbezirk Obersalbach der Feuerwehr Heusweiler feiert 2017 sein 110jähriges Bestehen. Obwohl das zahlenmäßige Jubiläum wenig herausragend erscheint, gab es in den letzten Jahren bedeutende Veränderungen in der Obersalbacher Wehr. Ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) wurde 2015 beschafft. Dafür wurde eine neue Fahrzeughalle an- und das Gerätehaus umfassend umgebaut. Für diese Baumaßnahme investierten die Kameraden der Feuerwehr Obersalbach unzählige Arbeitsstunden in den nunmehr zweieinhalb Jahren Bauzeit, da ein Großteil der Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt wurde. Mit dem modernen MLF änderte sich die Einsatztaktik im Löschbezirk Obersalbach grundlegend. Viele Übungsstunden wurden zusätzlich abgehalten, um mit der neuen Technik vertraut zu werden.

Gründe genug, die Fertigstellung des neuen Gerätehauses zu feiern, das nun Öffentlichkeit vorgestellt wird. Dazu lädt die Feuerwehr Obersalbach am 20. und 21. Mai zum Tag der offenen Tür.

Beginn ist am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr mit der Jahreshauptübung der Jugendfeuerwehr und der THW-Jugend. Am Sonntagmorgen findet nach dem Frühschoppen um 11:15 Uhr die offizielle Übergabe des Gerätehauses mit priesterlicher Segnung statt. Anschließend bietet die Feuerwehr Obersalbach ein gemeinsames Mittagessen an. Für Kinder ist am Sonntagnachmittag mit einem Kreativprogramm der Kunstschule lARTissima und einer Hüpfburg gesorgt.

Am Sonntag wird ganztägig Kaffee und Kuchen angeboten.

An beiden Tagen steht unser Grillteam bereit, um Schwenker, Rostwurst, Currywurst, Frikadellen und Pommes für Sie zuzubereiten

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine große Tombola zugunsten des Fördervereins auf die Beine stellen

Der Löschbezirk Obersalbach-Kurhof freut sich auf Ihr kommen!