110 Jahre Löschbezirk Obersalbach-Kuhrof mit Einweihung Umbau Feuerwehrgerätehaus

Einer der Programmhöhepunkte zum 110 jährigen Jubiläum des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof war am 21.05.2017 die Einsegnung und offizielle Indienststellung der mit sehr großem Aufwand verbundenen Umbau und Sanierungsmaßnahmen im Gerätehaus Obersalbach–Kurhof.Löschbezirksführer Nils Feld konnte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Feuerwehren, befreundeter Hilfsorganisationen und Bürgerinnen und Bürger zu dieser kleinen Feierstunde begrüßen. Rund fünftausend Stunden haben die Kameraden vom Löschbezirk Obersalbach–Kurhof an Eigenleistung in diesen Umbau investiert. Auch finanzielle Mittel wurden durch den Förderverein des Löschbezirkes für die Umbaumaßnahmen aufgebracht. Sein Dank richtete Löschbezirksführer Nils Feld insbesondere an die Kameradinnen und Kameraden im Löschbezirk, welche mit sehr viel zeitlichem Aufwand und eingebrachter Arbeitskraft die Umbaumaßnahmen erst ermöglichten. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, allen voran mit Bürgermeister Thomas Redelberger und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Bauamt habe reibungslos funktioniert und man habe immer ein offenes Ohr und auch immer gemeinsam eine Lösung für unvorhersehbare Probleme während der Umbaumaßnahmen gefunden.

Sein Dank richtete Nils Feld auch an den Leiter des Bauhofs Frank Port und seinen Mitarbeitern. Diese haben immer bereitgestanden wenn das ein oder andere Mal schweres Gerät und fachmännische Hilfe benötigt wurde. Für das Bereitstellen der finanziellen Mittel dankte Nils Feld  den Mitgliedern im Gemeinderat und auch der Wehrführung, welche die Umbaumaßnahmen unterstützt haben.

Auch Bürgermeister Thomas Redelberger dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und betonte auch hier die gut funktionierende dörfliche Gemeinschaft in Obersalbach–Kurhof. Brandinspekteur Tony Bender richtete ebenfalls seinen Dank an die Kameradinnen und Kameraden und überreichte neben dem obligatorischen Kuvert eine signierte Wandkachel aus Schiefer, welche sicherlich in den neuen Räumlichkeiten einen würdigen Platz finden wird.

Wehrführer und 1. Regionalverbandsbrandmeister Christian Ziegler dankte ebenfalls den Kameradinnen und Kameraden für ihr erbrachtes Engagement und betonte wie wichtig der Löschbezirk Obersalbach–Kurhof auf Grund seiner Tagesverfügbarkeit für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Heusweiler ist.

Die anschließende Einsegnung wurde durch Pfarrer Bernd Seibel von der Pfarrgemeinschaft Saarwellingen – Reisbach-Schwarzenholz – Obersalbach–Kurhof vorgenommen.

Text: Dirk Ziegler (FW Heusweiler), Fotos: Roman Weber