Obersalbacher Tannenbaum ziert die saarländische Landesvertretung in Berlin

Die THW Ortsverbände Heusweiler und St. Wendel brachten Ende November mehrere Weihnachtsbäume nach Berlin. Ein Tannenbaum aus Uchtelfangen war für das Bundeskanzleramt bestimmt und bringt hier nun weihnachtlichen Glanz in die Kanzlergalerie.

Auch ein Baum aus Obersalbach fand den Weg nach Berlin. Es handelt sich um eine ursprünglich etwa 11 Meter hohe Abies Grandis, die von Werner Neu gespendet wurde. Gekürzt auf rund 7 Meter wurde der Baum vom THW im Foyer der saarländischen Landesvertretung in Berlin aufgebaut und geschmückt. Am 30. November war die offizielle Übergabe. Hierzu war auch Bürgermeister Thomas Redelberger angereist. Kerstin Kowol, Büroleiterin des Bevollmächtigten des Saarlandes beim Bund, Jürgen Lennartz, überbrachte die Grüße des Hausherrn und dankte den engagierten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern bei einem Empfang für ihren beherzten Einsatz. Insgesamt 30 Mitglieder des THW waren nach Berlin gefahren. Der Aufbau und das Schmücken des Baumes dauerte rund drei Stunden. Traditionell bringen  jedes Jahr zwei andere Ortsverbände des saarländischen THW die beiden Weihnachtsbäume nach Berlin. Für das THW Heusweiler war es dieses Jahr die Premiere. Text: Roman Weber | Fotos: Marcel Reeb, THW