Die Sportfreunde Obersalbach bedanken sich

In den letzten 14 Tagen war einiges los im Weiherwald. An unserem Sportfest durften wir viele Nachbarvereine begrüßen. Wir sahen viele spannende Spiele und wir bedanken uns für fairen Sport unter guter Leitung aller Schiedsrichter. Diese werden gern vergessen und dabei sind sie doch so wichtig. Das Wochenende war allerdings nur der Vorgeschmack auf den Montag. Am 1.8. trugen wir gemeinsam mit dem VFB Heusweiler zwei Spiele aus, die man im Saarland so in der Form eher selten sieht. Politiker, die sich in Zweikämpfen beweisen müssen und Spitzenköche, die das Runde ins Eckige befördern wollen. Die Spiele der CDU Landtagsfraktion des Saarlandes gegen eine AH-Auswahl aus dem Köllertal und die Mannschaft der Köche und Restaurierer gegen die AH des 1. FC Saarbrücken versprachen im Vorfeld viel Spannung. Leider gewannen die CDU und Saarbrücker AH-Fußballer recht deutlich, so dass es sportlich jeweils sehr einseitig zu ging. Allerdings hatten wir gutes Wetter und die rund 250 Zuschauer bekamen auch rund um die Spiele etwas geboten. So wurde der Spielball zum 2. Spiel von Fallschirmspringern gebracht und die Kleinen konnten sich in einer Hüpfburg austoben. In jedem Fall war der Rahmen passend und so ging es nach den Spielen auf nach Obersalbach:

Dort fand die Spendengala statt und in tollem Ambiente wurde nun Spitzenküche von Christian Haas serviert. Angela Branca im Gemeindehaus und Kai Sonnhalter auf dem Festplatz neben der Kirche sorgten für tolle Unterhaltung. Bis spät in die Nacht wurde gefeiert. Aber nicht nur das. Es wurde auch gespendet. Wir werden mind. 5000 Euro für wohltätige Zwecke spenden. Ein Teil wird in die Spielplatzsanierung in Heusweiler investiert und für den Rest werden wir sicher ebenfalls einen guten Zweck finden. Nachdem die Abrechnung gemacht ist, informieren wir in jedem Fall noch einmal im Detail. Bei allen Spendern möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wir sind sicher, dass wir etwas Gutes vorantreiben mit den Spenden.

Danke. Ein gutes Stichwort. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die das alles möglich gemacht haben. Dabei wurde vereinsübergreifend gearbeitet, was es so, wohl auch nicht allzu oft gibt. Ein herzliches Dankeschön senden wir nach Heusweiler zum VFB, der uns seine Sportanlage zur Verfügung gestellt hat und mitgeholfen hat für das leibliche Wohl zu sorgen. Natürlich bedanken wir uns bei der Feuerwehr Obersalbach und der Dorfgemeinschaft ganz herzlich. Toll, dass ihr den Bierstand betreut und den Dorfplatz schön hergerichtet habt für unsere Gäste. Was soll man sagen: Der Ort hat zusammen gestanden und ein einzigartiges Event möglich gemacht. Darauf darf unser kleines Dorf immens stolz sein.

Nun hat inzwischen auch schon die Saison angefangen und unsere Jungs mussten gegen die neuformierte zweite Mannschaft aus Kutzhof antreten. 1:1 ging es leistungsgerecht aus. In einem an Höhepunkten armen Spiel waren am Ende beide Mannschaften zufrieden mit dem Punktgewinn.

Unser nächstes Spiel findet beim Sparkassenpokal statt. Am Mittwoch, den 17.08. kommt der FC Lautenbach in den Weiherwald und wir dürfen gespannt sein, ob wir dem haushohen Favoriten und Titelanwärter aus der Landesliga Paroli bieten können. Wir würden uns freuen, wenn viele Zuschauer kämen und unsere Mannschaft anfeuern. Um 19 Uhr geht es los.
Text und Foto: SF Obersalbach