Freiwillige Feuerwehr                                      Löschbezirk Obersalbach-Kurhof
Ansprechpartner: Sascha Näckel
Anschrift: Hilgenbacher Höhe, 66265 Heusweiler
Telefon:  
Telefax:
e-mail: info@feuerwehr-obersalbach.de
Internet: www.feuerwehr-obersalbach.de
Aufgaben: Brandschutz, Technische Hilfeleistung
Gründung: 1907
Anzahl Mitglieder: 23 Aktive / 7 Altersabteilung / 1 Jugendwehr
Vorstand: Löschbezirksführer: Sascha Näckel
Stellvertreter: Nils Feld
Kassenwart: Christian Altmeyer
Schriftführer: Roman Weber
Schlauchwart: Daniel Lavall
Gerätewart: Nils Feld
Verbandszugehörigkeit: Landesfeuerwehrverband, Feuerwehrverband des Stadtverbandes Saarbrücken
Vereinsräume/-anlagen: Gerätehaus im Dorfgemeinschaftshaus
Adresse: Zum Weiherwald
Finanzierung: Förderverein, öffentliche Mittel
Geschichte:

1907     Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Obersalbach-Kurhof                                

Bei der Gründung traten unter Führung des Brandmeisters Wilhelm Leinenbach 18 Männer der  Wehr bei. Ausser einer Handpumpe, mehreren Tucheimern und einer Hakeneiter waren damals keine Geräte   vorhanden.

1908     Gründung einer Pflichtfeuerwehr          

Grund dafür waren fehlende freiwillige Helfer. Die Pflichtfeuerwehr bestand aber nur kurze Zeit. Für sie gab es einen eigenen Brandmeister und besonderen Drill. Nichtbefolgen von Anweisungen wurde damals mit empfindlichen Geldstrafen geahndet.

1909    Gründung eines Spielmannzuges

Vor dem 2. Weltkrieg gab es wieder eine Pflichtwehr.

1947     Wiederbelebung der Wehr nach dem Krieg

Wehrführer wurde Josef Klär, der die Wehr bis 1970 führte.

Nachdem Anfang der 50er Jahre ein Gerätehaus gebaut wurde, hat man ein TSA und eine TS8/8 angeschafft.

50er Jahre - Gerätehaus freiwillige Feuerwehr der 50 Jahre

Von 1970 bis 1972 gab es keine Aktivitaeten in der   Wehr.

1972    Wiederbelebung der Wehr                                  

Wehrführer wurde Günter Klein. Es wurde ein gebrauchtes TSF von der Gemeinde Wahlschied gekauft und eine TS8/8 angeschafft.

Altes Gerätehaus tsf ford

1974 Gebietsreform 

Die Gemeinden Obersalbach und Kurhof wurden der Gemeinde Heusweiler angegliedert. Günter Klein wurde Löschbezirksführer.

                                                                                                                                                                       

1984    Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges

TSF DB

1988    Übergabe des neuen Gerätehauses im Dorfgemeinschaftshaus                                             

Nach ihrer "dritten Gründung" wurde die Feuerwehr fester Bestandteil des Obersalbacher Lebens. Die Feuerwehr half beim Aufbau des Naherholungsgebietes Kallenborn, beim Anlegen von Wanderwegen und deren Unterhaltung, dem Durchforsten des Waldes, dem Anlegen eines Feuchtbiotops, der jährlichen Pflanzaktion der Vereine, sowie beim Bau des Dorfgemeinschaftshauses mit.

neues Gerätehaus

1996    Wahl eines neuen Löschbezirksführers                                                                                      Günter Klein kandidierte, nach mehr als 24jähriger Tätigkeit als Löschbezirksführer, aus
Altersgründen nicht mehr für dieses Amt. Für diese jahrelange erfolgreiche Tätigkeit wurde
er mit dem Deutschen-Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.
Zum neuen Löschbezirksführer wurde Sascha Näckel und zum Stellvertreter
Klaus Schäfer einstimmig gewählt.

1997   90jähriges Bestehen

1999   3 Mitglieder unsers Löschbezikes haben zusammen mit 6 Mitgliedern des Löschbezirkes
Heusweiler an der Abnahme des Technische Hilfe Leistungsabzeichens in Wolfratshausen (Bayern)
teilgenommen.

2002 Gründung eines Fördervereines