Kirchenbauverein Obersalbach-Kurhof e.V.

wurde 2020 aufgelöst.

Logo Kirchenbauverein

Aufgaben: Der Verein bezweckte die Erhaltung oder Neuerrichtung einer Kirche in Obersalbach-Kurhof sowie die Wahrnehmung aller damit verbundenen Interessen.

Gründung: 26.01.1992 als Kirchenbauverein Obersalbach-Kurhof e.V.

Besonderheiten: Der Verein war unmittelbarer Nachfolger des am 27. Januar 1952 gegründeten Kapellenbauvereines Obersalbach e.V.

Geschichte: Im Jahre 1952 beschlossen die kath. Dorfbewohner, in Obersalbach eine Kirche als Ersatz für die baufällig gewordene Schulkapelle zu bauen. Der hierzu gegründete Kapellenbauverein war zuständig für die gesamte Abwicklung der Planung, der Finanzierung und der Baumaßnahmen für die neue Kirche und nach Fertigstellung des Bauwerkes im Jahre 1958 für alle finanziellen und bautechnischen Probleme zum Erhalt der Kirche. Als in den Jahren 1982 bis 1987 die Abbaumaßnahmen des Bergbaues am Kirchenbauwerk schwerste Schäden verursachten, wurde mit dem Beschluss der Filialgemeinde im Januar 1992 über den Bau einer neuen Kirche der Kirchenbauverein Obersalbach-Kurhof e.V. mit neuer Satzung aber gleicher Zielsetzung als Nachfolger des bisher tätigen Kapellenbauvereins konstituiert.