Förderverein realisiert umfangreiche neue Ausrüstung für den Löschbezirk Obersalbach-Kurhof

Text und Foto: Daniel Lavall
Der Förderverein des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof hat 2016 umfangreiche Investitionen in neue Ausstattungsgegenstände getätigt und diese nun offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Anlässlich der Generalversammlung des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof am 14.1.2017 übergab der Vorsitzende des Fördervereins, Roman Weber, die neue Ausrüstung an Löschbezirksführer Nils Feld sowie seinen Stellvertreter Alexander Neu. Zum einen wurden 13 moderne Einsatzhelme (MSA Gallet F1XF) inklusive Beleuchtungszubehör für die Atemschutzgeräteträger beschafft, um mehr Sicherheit und Komfort im Brandeinsatz und bei technischer Hilfeleistung zu erreichen. Dadurch werden die teilweise über 30 Jahre alten und technisch überholten Helme ausgemustert.
Für das erweiterte und neu gestaltete Gerätehaus wurde ein Schaukasten für öffentliche und interne Aushänge beschafft, das durch ein Außenschild im neuen Design der Feuerwehr Heusweiler aus einer Spende ergänzt wird. Weiterhin wurde ein analoges 2m-Funkgerät für die Kommunikation an der Einsatzstelle, zwei digitale Handfunkgeräte, ein Nass- und Trockensauger und ein digitaler Funkmeldeempfänger zur Installation im Gerätehaus gekauft. 2016 wurden außerdem alle aktiven Feuerwehrmitglieder mit Softshelljacken mit dem neuen Logo der Feuerwehr Heusweiler ausgestattet, um abseits des Einsatzdienstes ein modernes, zweckmäßiges und einheitliches Auftreten zu erreichen. Mit diesem Investitionsprogramm kommt der Förderverein seiner satzungsgemäßen Verpflichtung nach, die Ausstattung des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof kontinuierlich zu fördern, um diese auf einem hohen Niveau zu halten. An dieser Stelle möchte sich der Förderverein im Namen seiner Mitglieder und aller aktiven Feuerwehrkameraden des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof herzlich bei seinen Unterstützern der letzten Jahre bedanken, die diese wertvollen Anschaffungen ermöglicht haben.