1. Online-Weinfest in Obersalbach-Kurhof

Wir befinden uns im Jahre 2020 nach Christus. Ganz Europa ist von einem Virus befallen, alle Feste sind abgesagt. In ganz Europa?
Nein! Ein von unbeugsamen Weinfreunden bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten. Und deshalb laden wir Euch ein zum

Wir befinden uns im Jahre 2020 nach Christus. Ganz Europa ist von einem Virus befallen, alle Feste sind abgesagt. In ganz Europa? Nein! Ein von unbeugsamen Weinfreunden bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten. Und deshalb laden wir Euch ein zum

Obersalbacher Online-Weinfest
am 21. Juni, 17 Uhr

Zugegeben: Auch wir mussten zunächst einmal vor dem Virus kapitulieren und unser geliebtes Weinfest absagen. Aber so einfach kampflos geschlagen geben? Und ein Sommer ohne Euch und ein paar schöne Gläser Wein? Das wollten wir auch nicht.

Und deshalb haben wir uns etwas einfallen lassen: Wenn die Gäste nicht zum Weinfest kommen können, dann muss das Weinfest eben zu den Gästen – ins Haus oder in den Garten. Und daher bieten wir – passend zum Sommer – eine Rosé-Weinprobe via Videokonferenz an. Am ursprünglich geplanten Weinfest-Sonntag, 21. Juni.

Wir sind froh, dass wir dazu einen der besten Weinkenner Deutschlands gewinnen konnten: Frank Roeder, Master of wine und Inhaber der Weinhandlung Vif in Völklingen, stellt ab 17 Uhr kenntnisreich und humorvoll insgesamt sechs spannende Rosés aus Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien vor.

Bis zu 24 Gruppen können sich in einer Video-Konferenz daran beteiligen. Wie? Das ist ganz einfach: Anmeldungen zur Weinprobe nimmt unser Vorsitzender Klaus Prediger unter klausprediger@web.de entgegen. Das Wein-Paket kann dann entweder bei Kilian Näckel abgeholt werden oder wird (bei größeren Entfernungen) per Paketdienst geliefert. Der Preis für die sechs Flaschen beträgt 49.95 Euro. Bezahlt werden kann bei der Abholung, bei Lieferung durch den Paketdienst im voraus auf das Vereinskonto.

Jeder Teilnehmer der Online-Weinprobe erhält vor der Veranstaltung einen Zugangscode von Frank Roeder. Mit diesem Code kann er sich online beim Video-Konferenz-System Zoom anmelden. Das Ganze ist problemlos möglich, benötigt wird lediglich ein Computer, Laptop, Tablet oder Handy mit Internet-Verbindung.

Und dann freuen wir uns auf einen schönen, lehrreichen, geschmack- und humorvollen Nachmittag. Nachdem wir in den letzten Wochen in Video-Interviews die Wohnungen und Gärten von so vielen Wissenschaftlern und Politikern gesehen haben, sind wir nun gespannt, wie es bei Euch aussieht.

Vielleicht ladet ihr ein paar Freunde zu Euch ein – und wir haben in einem schönen Kreis etwas Spaß und feiern ein auf jeden Fall unvergessliches Weinfest.

Wir sehen uns am 21. Juni ab 17 Uhr.

gez. Peter Wilhelm