Kinderfest in Obersalbach war ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 15.05.22 fand bei strahlendem Sonnenschein das zweite große Kinderfest auf dem Hans Krächen Platz in Obersalbach statt. Das Fest wurde von zukünftigen Erzieher*innen der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher des TGS BBZ Saarlouis im Rahmen ihrer Ausbildung über mehrere Wochen vorbereitet. Bei der Durchführung wurden die Schüler*innen von dem Verein ‚Unser Dorf Obersalbach‘, sowohl finanziell wie auch mit Rat und Tat unterstützt. Knapp 60 Schüler*innen aus drei Vorbereitungskursen planten im Rahmen einer Projektarbeit die verschiedensten Angebote wie z.B. Kinderschminken, Basteln, Mitmachtänze, Auftritte von Zumba Kindertanz Gruppen, eine Tombola mit spannenden Preisen wie auch eine lustige Kinderolympiade. Auch die Feuerwehr bot Wasserspiele an und es gab eine Traktorbesichtigung. Den Höhepunkt bildete die Zaubershow des Kinderzauberers Robin Gaube, der mit vielen tollen Tricks die Menge fesselte. Kinder wie auch Eltern waren begeistert. Doch nicht nur die Familien und deren Kinder gingen glücklich nach Hause, sondern auch die Schüler*innen waren stolz und zufrieden mit ihrer Leistung. „Das war ein gelungenes Kinderfest, bei dem alle viel Spaß hatten“ äußerte sich Bürgermeister Thomas Redelberger anerkennend. Insgesamt wurden durch Getränke- und Rostwurstverkauf des Vereins ‚Unser Dorf Obersalbach‘, Kuchenverkauf und Tombola der Schüler*innen wie auch Spenden der Besucher ein Gesamterlös von 3000 Euro eingenommen. Dieser stattliche Betrag wurde am 01.07. feierlich an die Ukrainehilfe der Malteser Saarlouis übergeben. Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Sponsoren und Helfer, die die Veranstaltung mit unterstützt haben.
Frau Roos, die den Scheck entgegennahm, war sichtlich angetan von der Spendenhöhe und bedankte sich mehrmals recht herzlich dafür. Die Malteser Hilfsorganisation in Saarlouis pflegt seit Jahrzehnten enge Freundschaften mit der Ukraine. Sie haben in diesem Jahr bereits 16 LKW’s (40 Tonner) mit dringend benötigtem Material und Vorräten gepackt und bis in die Krisengebiete vor Ort gebracht. Sie könnte sich vorstellen, daß mit dieser Spende eine Anlage zur Herstellung von Trinkwasser (ca. 2500€) und ein Stromaggregat (ca. 500€) gekauft werden. Beides wird vor Ort dringend benötigt!

Im Nächsten Jahr wird es auf jeden Fall eine Neuaflage des Kinderfestes in Obersalbach geben – da waren sich alle Beteiligten sofort einig.