16. Internationales Weinfest in Obersalbach-Kurhof

Das Obersalbacher Weinfest zieht seit vielen Jahren Besucher von nah und fern an.

Sogar ein Ferrari ist beim Obersalbacher Weinfest am Start
Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits am 9. und 10. Juni statt.  Zwei Tage, fünf Länder, mehr als 50 ausgewählte Weine.

Dieses Jahr ist vieles anders: Bei seiner 16. Auflage findet das Obersalbacher Weinfest bereits eine Woche früher als sonst statt. Wegen der Fußball-WM haben die Veranstalter, die Tennisfreunde Obersalbach und der Verein für Kultur und Brauchtum beschlossen, die Veranstaltung um eine Woche auf den 9. und 10. Juni vorzuziehen. „Am ursprünglich geplanten Termin findet sonntags ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft statt. Dieser Termin-Kollision wollten wir entgehen“, erklären Ernst und Klaus Prediger, die  Vorsitzenden der beiden Vereine. Auch in Zukunft wollen sie an dem zweiten Juni-Wochenende als Termin festhalten. Die Verlegung ist die Konsequenz aus den Erfahrungen von 2014. „Wir haben alle zwei Jahre eine WM oder EM. Normale Spiele haben sich da nie groß ausgewirkt. Das Spiel von Deutschland 2014 war aber schon deutlich spürbar.“

Geändert hat sich in diesem Jahr aber nicht nur der Termin. Auch auf den Weinkarten gibt es viel Neues zu entdecken. Etwa am Italienstand, für den Ernst Prediger verantwortlich ist. Er bietet in diesem Jahr sogar einen echten Ferrari an.  Der kommt zwar nicht aus Maranello, sondern aus der Toskana. Dafür hat er aber das typische Ferrari-Rot. Und so heißt er auch: Rosso de Ferrari. Die Farbe ist jedoch nicht die einzige Parallele. „Der Wein ist rassig, temporeich  und supersüffig“, verspricht Prediger.

Auch am Deutschland-Stand von Kilian Näckel gibt es ein paar interessante Neuheiten. Unter anderem den „Deep blue“ des Weinguts Tesch von der Nahe. „Ein Wein, der  in keine  Schublade passt“, schwärmt Kilian Näckel.  Wo sich vor etwa 30 Millionen Jahren Haie tummelten, stehen heute die Spätburgunder-Reben des Weingutes.  „Aus der Rotweintraube keltert Tesch einen Weißwein mit einem enormen Tiefgang“, ist Näckel begeistert.  Und auch für den Frankreich-Stand hat er einen Tipp:  „Zwei Weine von der tollen Domaine St. Eugene. Einen  Sauvignon blanc und ein wunderbarer Rosé.“

Viele spannende Neuentdeckungen gibt es auch am Spanien-Stand. „Etwa den Pla Cazada. Einen Rioja, der von dem deutschen Kellermeister Jürgen Wagner gemacht wird. Wagner arbeitet seit fast 20 Jahren in Spanien und hat dort mittlerweile Kult-Status“, sagt Peter Wilhelm.  „Aber Spanien hat nicht nur tolle Rotweine, sondern auch wundervolle Rosados und Weißweine.“ Auch davon können sich die Besucher am Stand überzeugen.

Der Besuch des Weinfestes in Obersalbach am Sonntag-Nachmittag gehört seit Jahren zum Programm jeder saarländischen Weinkönigin. Auch dieses Mal wieder.

Wie spannend spanische Weine sein können, zeigt zudem der „Master of wine“ Frank Röder, einer der anerkanntesten Weinkenner Deutschlands.  Er nimmt die Besucher des Weinfestes am Sonntag ab 14 Uhr mit auf eine Weinreise durch das Urlaubsland Nummer eins.  „In keinem anderen europäischen Weinland gibt es solch ein großartiges Preis-/Genussverhältnis wie in Spanien“, schwärmt Roeder. „An acht Beispielen, einem Weißwein, einem Rosado und sechs Rotweinen, zeigen wir die Vielfalt und Attraktivität spanischer Weine.“ Eine ebenso spannende wie leckere Erfahrung.

Die kann man zudem auch am Mosel- und am Sektstand machen. Werner Groß empfiehlt von der Mosel unter anderem einen trockenen Auxerrois von Stephan Steinmetz.  Rita Prediger nennt als Geheimtipp am Sektstand den hoch prämierten Rosé-Spumante Sergio Mionetto.

Neben vielem Neuen bietet das Weinfest auch dieses Mal wieder viel Bewährtes.  Mehr als 50 Weine und Sekte aus ganz Europa werden an den einzelnen Ständen im kleinen Weindorf an der Kirche serviert  – und dazu jeweils auch wieder landestypische kulinarische Leckereien wie Tapas, Weißwein-Quiche, Crostinis mit Tomaten- und Olivenpesto oder Salat an zweierlei Bohnen mit geräucherter Entenbrust.

Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder die Gourmet-Küche mit Christian Haas. Der Obersalbacher hat jahrelang bei den Sternenköchen Renato Manzi, Harald Wohlfahrt und Klaus Erfort gearbeitet. Für das Obersalbacher Weinfest hat der 24-Jährige drei spezielle Gourmet-Teller kreiert. Etwa eine getrüffelte Maispoularde im Kräutercrepes mit Sherryjus.  Zudem gibt es auch weitere kulinarische Köstlichkeiten wie Rindersteaks, Schweinefilet, Lammlachse, Scampi-Spieße, Wildpfanne oder  Winzerklöße.

Das Fest beginnt am Samstag um 17 Uhr, die offizielle Eröffnung ist um 19.30 Uhr.  Ab 19.45 Uhr spielt die Band „Kai Squared“ (Kai Sonnhalter und Kai Werth). Am Sonntag geht es ab 11 Uhr mit dem Frühschoppen weiter. Um 14 Uhr beginnt die Weinprobe mit Frank Roeder, um  15 Uhr besucht die saarländische Weinkönigin Ruth I. das Fest. Ab 15.30 Uhr spielt das Jugendorchester des MV Eiweiler.

Die Teilnahme an der Spanien-Weinprobe kostet 20 Euro.  Anmeldung bei Ernst Prediger unter Tel: 06806-77945 oder per Mail unter ernstprediger@yahoo.de