Obersalbacher Open Air mit der Band Big Mäc

Man lärmt halt nie aus: Big Mäc, eine Band mit Dillinger Wurzeln, präsentiert am Freitag, 24. August, ab 19 Uhr beim diesjährigen Obersalbacher Open Air ihr aktuelles Programm. Im Rahmen der „Lebenslanges-Lärmen-Tournee“ frönen die fünf Vollblutmusiker vor allem ihrem Lieblingsfach: den 70er- und 80er-Jahre Klassikern aus Rock und Pop. Aktuelle Charthits stehen, allerdings im Nebenfach, ebenso auf dem Stundenplan.

Seit 1981 steht die Band auf der Bühne. „Nicht für die Schule, sondern für die gute Stimmung im Leben lärmen wir“, diesen Spruch eines Musiklehrers haben sich die Jungs bis heute schwer zu Herzen genommen. Ihr „Lärmstoff“ umfasst vor allem die Klassiker der Musikgeschichte, die hohe Schule von Rock und Pop. Etwa von Musterschülern wie Joe Cocker, Manfred Mann, Chris Rea, David Bowie, Gary Moore oder Supertramp. Wichtig: Es muss Musik sein, die von Hand gemacht wird. „Denn Täuschungsversuche durch Hilfsmittel wie etwa japanische Taschenrechner mit vollautomatischem Lärmapparat verdienen nach unserer Meinung die Note ungenügend“, finden die Jungs.

Ausgezeichnet ist dagegen das, was sie auf dem Obersalbacher Dorfplatz beim Open Air des Vereins für Kultur und Brauchtum zeigen. Mit Spielfreude, Temperament und Ausstrahlung begeistern die fünf Musiker immer wieder ihr Publikum. Und ihr „Lärmeifer“ ist ungebrochen.