Neuer Namen für den „Verein für Kultur und Brauchtum“

Der Verein für Kultur und Brauchtum Obersalbach-Kurhof erhält einen neuen Namen. Das beschloss die Mitgliederversammlung des Vereins am vergangenen Freitag – bei einer Enthaltung –einstimmig. Der neue Name lautet: „Unser Dorf – Obersalbach“. Im Vereinslogo, das stilisiert den Ort zeigt, wird der Name mit dem Untertitel „attraktiv, lebendig, kulturell“ kombiniert.

Grund für die bereits seit längerem diskutierte Änderung war, dass der bisherige Name von vielen Gesprächspartnern als altmodisch angesehen wurde und gerade bei der Gewinnung neuer Mitglieder nicht hilfreich war. „Wir wollen etwas Modernes, mit dem wir auch junge Leute, junge Familien ansprechen können. Das ist für die Zukunft des Vereins wichtig“, erklärte der Vorsitzende Klaus Prediger. „Der Begriff Brauchtum wirkt da teilweise abschreckend.“ Zudem organisiere der Verein ja nicht nur Kulturveranstaltungen, sondern auch andere Veranstaltungen zur Belebung des Ortes.

Vorstandsmitglied Georg Reiser erklärte: „Unsere Veranstaltungen sind breit aufgestellt – wir machen ein Kinderfest, mit den Tennisfreunden die Weinwanderung, wir organisieren RockKonzerte und mit der Aktion Kultur Heusweiler Kirchenkonzerte. Das alles soll auch der Name abdecken. Obersalbach ist ein Ort, wo man gerne ist – und das soll der Namen transportieren.“ Der Begriff Kultur bleibe aber ausdrücklich im Untertitel erhalten – und weiterhin ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit.
In der anschließenden Diskussion konnten alle Fragen beantwortet und alle Bedenken ausgeräumt werden, so dass die Namensänderung ohne eine einzige Gegenstimme angenommen wurde