St. Martin in Obersalbach-Kurhof

Jedes Jahr am Namenstag des Heiligen Martin von Tours findet in Obersalbach-Kurhof der traditionelle Martinsumzug statt. Diese Veranstaltung zieht viele Kinder und Eltern aus der Umgebung an. Der Umzug startete am Hans-Krächan-Platz neben der Kirche. St. Martin hoch zu Ross mit Mantel und Schwert reitet voran und die Kinder und Eltern folgen ihm mit ihren Laternen. Die Strecke führte vom Kirchplatz aus durch die Kurhofer Straße über den Matzenberg zurück über die Schwarzenholzer Straße zum Kirchplatz. Der Umzug wurde von der Feuerwehr begleitet und geschützt.

Der Abschluss fand vor der alten Scheune neben der Kirche statt. Dort wurde das Martinsfeuer entzündet und die Brezeln an die Kinder verteilt. Der Löschbezirk Obersalbach-Kurhof sorgte für das leibliche Wohl und bot Kaltgetränke, Glühwein und warmen Kakao an. Für den kleinen Hunger gab es Rost- und Bockwurst.

Dieses Jahr wurde der Umzug zum ersten Mal musikalisch vom Tambour Verein Blau-Weiß Köllerbach unterstützt, was für eine besonders festliche Atmosphäre sorgte.