Gelungener Start für neuen Obersalbacher Kulturverein

SZ vom 15.09.2015
Neben dem hellen und herben Bier aus dem Saarland schmeckte im Umfeld der Obersalbacher Kirche am Freitagabend auch das Dunkelbier von der grünen Insel prima. Denn zur Premierenveranstaltung des noch jungen Obersalbacher Vereins für Kultur und Brauchtumspflege war eindeutig das Thema „Irland“ ausgegeben. Zum Guiness gab es also Irish Folk von „Jack in the Green“. Zumindest einer aus dem Sextett kommt aber aus der Nachbarschaft. „Unser Thomas Weigel mit seinen Mannen“, wie Ernst Kirsch, Vorsitzender des Vereins, zu Beginn vorstellte. Neben Weigel gehören Flötist Frank Engel, Daniel Braun an der elektrischen Geige, Michael Schillo am Bass, Gitarrist Oliver Schwinn und Schlagzeuger Steffen Sauer zur Band. Neu in der Formation ist Günter, der wie Bandleader Weigel Dudelsack spielt. „Ein Ort wie Obersalbach mit knapp 700 Einwohnern lebt mit dem Leben in der Gemeinde“, meint Kirsch – also holt er mit seinem Verein das Leben ins Ortszentrum. Mit Fidel, Dudelsack, und den obligatorischen Instrumenten Schlagzeug, Bass und Gitarren sorgen die Musiker für die lebendige Musik.

„Wir spielen jetzt ,Lord of the Dance“, ihr wisst schon: Mit gleichnamigen Shows touren einige Ensembles durch ganz Europa und alles steppt darin wie verrückt“, so der Jack-in-the-Green-Frontman in seiner Ansage. Und weiter: „Im Original hat da keiner drauf gesteppt, auch nicht die Dubliners, deren Version wir spielen.“ Wer mag, darf aber selbstverständlich dazu tanzen. Und tatsächlich: Der Takt packt viele im Publikum, sie schwingen die Hüften, machen einfache Tanzschritte.

Bei der gut besuchten Veranstaltung auf dem Kirchengelände kann man von einer gelungenen ersten Aktion des neuen Vereins sprechen. Kirch nutzte die Gelegenheit, beim zahlenmäßig starken Publikum um weitere Mitstreiter zu werben: „Wir wollen uns weiter für Brauchtum und Kultur im Ort engagieren, dazu brauchen wir vor allem junge Leute.“ al