Zwischen Erntekrone und Löschfahrzeug
Von Roman Weber. Im Rahmen des diesjährigen Erntedankfestes in Obersalbach-Kurhof wurde das neue mittlere Löschfahrzeug gesegnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben. In dem landwirtschaftlich geprägten Ort, in dem auch viele der Bauern in der Feuerwehr tätig sind, war es sicherlich ein guter Rahmen um diese Zeremonie durchzuführen.
Nach dem Erntedank-Festgottesdienst segnete Pastor Bernd Seibel das neue Einsatzfahrzeug.
In Vertretung für Bürgermeister Thomas Redelberger übergab der 1. Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler Volker Leinenbach symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Christian Ziegler und den Löschbezirksführer des Löschbezirks Obersalbach-Kurhof Nils Feld. In seiner Rede ließ Leinenbach den Werdegang der Beschaffung des Fahrzeugs Revue passieren. Angefangen mit dem Brandschutzgutachten über den Gemeinderatsbeschluss bis hin zur Auslieferung. Lob gab es für alle Personen, die an der Beschaffung mitgewirkt haben.
Der frisch gewählte Ortsvorsteher von Obersalbach-Kurhof, Kilian Näckel, freute sich, einen so gut aufgestellten Löschbezirk im Ort zu haben und hob hervor, dass sich dieser auch gut in der Vereinsgemeinschaft engagiere. Er lud alle Anwesenden ein, einen schönen Tag in Obersalbach zu verbringen.
Der Löschbezirksführer Nils Feld hob in seiner Rede auch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor. Er bedankte sich im Besonderen für die fachlich kompetente Beratung im Rahmen der Beschaffung dieses Fahrzeuges. Ebenso wie schon der 1. Beigeordnete ließ auch Nils Feld nicht unerwähnt, dass der Förderverein hier ein paar Feinheiten mitfinanziert bzw. subventioniert hat. Auch dafür dankte er recht herzlich. Am Schluss seiner Rede lud er alle Anwesenden zu einer Runde Freibier ein.
Damit begann auch das Festtreiben auf dem Platz zwischen Kirche und alter Scheune. Nachdem sich auch das Wetter deutlich verbessert hatte, füllte sich der Platz
sehr schnell. Viel geboten wurde an diesem Sonntag. So wurde Brot, frisch aus dem Ofen, aus eigener Herstellung verkauft. Der Obst- und Gartenbauverein bot Blumen und Kürbisse zum Verkauf an. Es präsentierte sich auch der Naturpark Kallenborn und ein Infostand rund um Bio war auch vertreten. Für die musiklaische Unterhaltung sorgte Horst Irsch und auch an die Kinder wurde gedacht. Es wurde Kinderschminken und malen für die Kleinen angeboten.
Natürlich durfte auch Fedrweißer und Zwiebelkuchen, sowie die weitbakannte Obersalbacher Kuchentheke nicht fehlen.